@holzunique

Magazin

05
Januar
2018
Freihofer_1.png
Designer - Florian Freihöfer
 Florian Freihöfer, ein Produkt- und Möbeldesigner aus München, ändert gerne seine Perspektiven. Nicht umsonst hat er in vielen verschiedenen Bereichen Erfahrungen gesammelt, um daraus dann neue Wege des Denkens und Gestaltens zu kreieren.
Nach einer Ausbildung zum Maschinenbaumechaniker für Spritzgussmaschinen und späterer Arbeit als Panzermechaniker, lernte er technisches Verständnis und handwerkliche Fähigkeiten. 
 
Danach folgte ein Studium zum Grafikdesigner in München und Praktika im Bereich Industrie und Fashion Design. Anschließend studierte er Produktdesign an der HAWK Hildesheim und arbeitete neben dem Studium zunächst als Praktikant, dann als Assistent bei Patrick Frey im Bereich Möbel- und Industrie- design. 
 
 Vary Leuchte Florian Freihoefer
Nach dem erfolgreichem Abschluss seines Studiums, gründete er sein Studio FRE/HÖFER wo er sein Leuchtobjekt VARY zur Marktreife bring. Diese wurde unteranderem mit dem German Design Award Special Mention, A’design Gold, Lava Award sowie dem Light&Building Plus Award ausgezeichnet.
 
aimi iconic adward sellection
 
In Zusammenarbeit mit der Firma Holzunique entstand 2017 Die Möbelkollektion Aimi, die mit dem Iconic Interieur Innovation Award Selected 2018 für richtungsweisendes Design in der Möbelbrache ausgezeichnet wurde.
 
Entdecken Sie Aimi in unserem online Shop
 
iconic design adward aimi selection
 
 
 Die Idee zu Aimi
 
Wir definieren alles um uns herum, damit wir uns dem Anderen mitteilen können.
Oft werden diese Definitionen , so hilfreich sie auch sind, ohne eigne Reflektion einfach von uns übernommen.
 
Die Frage ist, sind diese Begriffe und Definitionen, die wir uns geschaffen haben auch wirklich mit den eigenen Gefühlen und Emotionen verbunden.
Oder sind sie vielleicht nur mit einer bestimmten Auslegung und Assoziation von dem, was wir fühlen und denken sollen gefüllt, um mit ihnen eine Beziehung ein- gehen zu können. 
Wir wollen uns mit bestimmten Dingen umgeben, weil sie uns ein gewisses Gefühl vermitteln.
Müssten wir für uns selbst, ein eigenes Wort für Glück und Schönheit entwickeln, würden dies mit anderen teilen wollen, bräuchte das Gegenüber genau die gleiche Definition, um uns zu verstehen. 
Wir sind in unserer heutigen Welt zu sehr beeinfusst von Dingen, die wir gelernt haben. 
Ist es vielleicht der Satz „Zwischen den Zeilen lesen“, der uns eine neue Sichtweise ermöglichen würde?
Wie fühlt/ hört/ sieht es sich an zwischen zwei Definitionen, selbst hinein zu spüren? 
In meiner Arbeit, in welcher am Schluss Aimi entstanden ist, bewege ich mich zwischen zwei Welten, welche durch Auslegungen der bereits bestehenden Marken und Trends ihrer Emotionen, generieren.
Welche Zwischenräume entstehen bei den Genres Mode und Interieur?
Wir als Gestalter habe die Aufgabe, den Menschen die Möglichkeit zu geben, neue Blickwinkel zu entdecken. 
Dadurch können sie vielleicht alte Definitionen und daraus entstehenden Assoziationen und Gefühle selbst neu kreieren.
Es war mein Ziel ein Möbelstück zu erschaffen, welches durch sein Spannungsfeld mehrere Menschen mit verschiedenen Definitionen und Erwartungen verbindet und Gemeinsamkeiten aufzeigt. 
Dadurch wird eine Diskussion und ein Austausch ermöglicht. 
 
Florian Freihöfer 
 
Kontaktdaten Florian Freihöfer
 
 
 
 
 
 
 
zurück

Letzte Beiträge

Über uns

Manufaktur ist für uns nicht nur ein Werbewort. Holzunique hat es sich zur Aufgabe gemacht, Ihnen ein Stück Natur in Ihr Zuhause zurück zu bringen. Dies ist nur durch beste Handwerkskunst und Liebe zum Detail sowie beste Naturprodukte möglich. Nur so, werden wir Ihnen und der einzigartigen Natur gerecht. Ein sorgsamer und fairer Umgang mit den Ressourcen, sowie der produzierenden Arbeiter ist für uns selbstverständlich.

Mit Produkten von Holzunique kaufen sie ein Stück Charakter, ohne sich Sorgen um Haltbarkeit und Service machen zu müssen. Jedes Stück ist Handgefertigt und ein besonderes Unikat, welches Ihnen ein Leben lang Freude bereiten wird.