@holzunique

Magazin

28
Januar
2018
Altholz_Tisch_HOLZUNIQUE_2.jpg
Das Altholz für unsere Tische

In idyllischen Dörfern und weit entlegenen Bergregionen wurden zu früheren Zeiten oft Harthölzer als Baumaterial verwendet. Es wurden meist ganze Häuser im Blockhaus Stil aus Holz gebaut. Solche Gebäude waren schnell gebaut und bieten einen hohen Isolierwert in den harten Wintern, die Wälder mussten dem immer weiter fortschreitenden Ackerbau weichen und gaben das Baumaterial für die Besiedlung frei. 

... weitere Informationen...
24
Januar
2018
Magazin/Baumtisch_Eiche_massiv_Stamm.jpg
Das Holz für Ihr Tisch Unikat

Liebe Leser,

heute möchte ich Ihnen einen Einblick geben, wie wir das Holz für Ihr Tisch-Unikat auswählen und zu Baumscheiben zusägen. Ich habe mich auf den Weg gemacht und einige Baumstämme begutachtet und für Sie eingekauft. Mich hat es sehr gefreut, dass es sich dabei um besondere Unikate handelt und ich so großes Glück hatte. Auf diesen Tag, an dem ich Ihnen diese wundervollen Baum-Unikate präsentieren kann, habe ich lange gewartet. 

... weitere Informationen...
05
Januar
2018
Freihofer_1.png
Designer - Florian Freihöfer
 Florian Freihöfer, ein Produkt- und Möbeldesigner aus München, ändert gerne seine Perspektiven. Nicht umsonst hat er in vielen verschiedenen Bereichen Erfahrungen gesammelt, um daraus dann neue Wege des Denkens und Gestaltens zu kreieren.
Nach einer Ausbildung zum Maschinenbaumechaniker für Spritzgussmaschinen und späterer Arbeit als Panzermechaniker, lernte er technisches Verständnis und handwerkliche Fähigkeiten. 
 
... weitere Informationen...
25
Juli
2017
Magazin/slider_golden_ring_01.jpg
Licht - Philosophie

Licht ist die Grundlage unseres Lebens. Die gewaltigste, seit der Existenz unseres Planeten vorhandene

Lichtquelle ist die Sonne. Ohne sie wäre die Erde eine kalte Wüste ohne Flora, Fauna und Atmosphäre. Denn Licht und Wärme sind die Voraussetzungen der Photosynthese und damit von sauerstoffbildendem Pflanzenwachstum als Existenzvoraussetzung für Mensch, Tier und Pflanzen.Vor Urzeiten, als der Mensch noch nicht über Feuer oder andere Lichtquellen verfügte, war er auf die Sonne als wärmende, erhellende Quelle am Himmel angewiesen.

... weitere Informationen...
06
Juli
2017
Magazin/Platten_Saege_Holzunique_produktion.jpg
Neubau Halle

Seit einigen Jahren wird es uns in unserem alten Firmengebäude zu Eng. Deshalb stellte sich die Frage: Woher bekommen wir mehr Platz?
Anbau an die alte Halle oder ein Neubau, wir hatten über die Jahre immer wieder kleinere bauliche Veränderungen ausgeführt, meist stellte sich innerhalb kürzester Zeit heraus das diese nicht den nötigen Raum zur Verfügung stellten..Also kam für uns nur ein Neubau in Frage. Zwei parallel angeordneten Hallen sollten es sein. 

... weitere Informationen...
30
Juni
2017
Magazin/Golden_Ball.jpg
Goldene Flüsse
Golden Ball Dornach

Goldene Flüsse im Golden Ball

In einem  Exklusiven Projekt bei München dem hochwertig ausgestateten  Boardinghouse Golden Ball in Dornach. Für diese Projekt  haben wir eine ganz spezielle Möbelkollektion kreiert welche wir im Empfang und Gastronomiebereich platzieren konnten. Das Herzstück bildet ein ganz besonderer Bionic Skelleton.

 

Das Theme der Goldenen Kugel aufgegriffen und die goldenen Flüsse interpretiert, denn die goldenen Kugel färbt ab und bildet in Ihrem Fahrwasser die Goldenen Flüsse. 

 

 

 

... weitere Informationen...
17
Juni
2017
Magazin/Parkett.jpg
Holzböden und Pflege

Liebe Leser,

die eigenen vier Wände sind eine Oase des Wohlfühlens für uns. Nicht nur individuell angefertigte Ess- und Wohnzimmertische tragen zur Wärme und Charme eines Raumes bei. Auch der jeweilige Holzboden hat einen großen Einfluss darauf. Es gibt viele verschiedene Holzböden und man kann sich so den richtigen Boden aussuchen, welcher zum Stil der Wohnung passt.

 

... weitere Informationen...
15
Mai
2017
Magazin/slider_planet_ring_01_small.jpg
Angenehmes Lich beim Essen

Als die Menschen noch in Höhlen wohnten, versammelten sie sich zum Essen am Feuer. Später traf man sich am Kamin oder im Kerzenschein.?Licht gehört also genauso zum Essen, wie Gewürze oder Salz.

Was macht aber gutes Licht aus? Wie soll es sein, welche Lichtfarbe, welche Farbwiedergabe brauche ich? Welche Technik möchte ich einsetzen? Wie ist der Raum sonst noch beleuchtet? Wie sind die Örtlichkeiten?

... weitere Informationen...
28
März
2017
Magazin/Baumtisch.jpg
Naturkante vs Baumtisch

Wir bieten bei einigen Tischmodellen auch Naturkanten an, dabei wird an der langen Aussenkante eine auf einer Seite nicht gesägtes Brett mit einer Naturbelassenen Kante aufgeleimt. Der Tisch sieht dadurch so aus als sei er aus einem riesigen Baum ein Brett heraus gesägt. Sie fragen sich bestimmt wieso macht Holzunique das nicht einfach, währe ja viel einfacher?

... weitere Informationen...
18
Februar
2017
Magazin/Schlosserei_eine_manufaktur_fur_sich.jpg
In der Schlosserei – Eine Manufaktur für sich

Liebe Leser,

heute gebe ich Ihnen einen Einblick in unserer Schlosserei.
Hier werden die kreativen Metallgestelle für unsere Möbel hergestellt. Wir arbeiten seit Jahren mit einem Vertragsschlosser zusammen, der unseren optischen und qualitativen Ansprüchen gerecht wird. Als Materialien verwenden wir schwarzen Stahl und Edelstahl, die Oberfläche des Edelstahls wird gebürstet oder hochglanzpoliert. 

... weitere Informationen...
13
Januar
2017
Magazin/CAMERA_BIANCA_2.jpg
Fugenlose Design Beschichtungen
Natural Resin-Beschichtungen - Die Revolution an Wand und Decke

Traditionell kommt die Gestaltung von Wänden und Böden als Hochkultur aus Italien, hier wurden Putze, Spachtelmassen bis hin zu Stucco Veneziano entwickelt und verarbeitet. Stucco Veneziano ist das Vorbild der Resin-Beschichtung. Farblich und optisch können mit der modernen Spachtelmasse die gleichen Effekte erzielt werden, mit einem entscheidenden Vorteil.

 

 

... weitere Informationen...
03
Oktober
2018
Magazin/manufaktur3.jpg
In der Manufaktur

Einblick in unsere Manufaktur

 

Liebe Leser,

 

heute möchte ich Ihnen gerne unsere Manufaktur vorstellen und auch die Menschen, die jeden Tag mit viel Kreativität und Leidenschaft an den Unikaten arbeiten.

 

In unserer Manufaktur werden die Aufträge vom Werkstattmeister an die jeweiligen Spezialisten verteilt. Jeder unserer Mitarbeiter hat einen bestimmten handwerklichen Bereich, den er perfekt und nahezu im Schlaf beherrscht.

... weitere Informationen...